Letzte Worte wiegen schwer.
Letzte Worte wiegen schwer und können gleichzeitig Trost, Freude, Versöhnung, Dankbarkeit und Werschätzung mühelos transportieren und ins Herz schenken.
Letzte Worte haben Bedeutung.
Letzte Worte sind äußerst komprimiert.
Letzte Worte tragen purste Wahrheit in sich und sind glasklar.
Letzte Worte sind rein. Man redet nicht mehr groß drumherum. Man sagt, wie es war, wie es ist und was man meint.
Letzte Worte werden feierlich überreicht, auch wenn der Rahmen und das Abschied nehmen unerträglich schmerzhaft scheint.
Letzte Worte hallen nach und brennen sich tief ein.
Letzte Worte werden in größter Schwäche ausgesprochen und haben gleichzeitig unvorstellbare Kraft.
Letzte Worte können überraschend sein.
Letzte Worte sind ein kostbares Erbstück.
Letzte Worte sind manchmal inkognito unterwegs.
Letzte Worte sind ein finaler Ausdruck von Beziehung.
Letzte Worte wollen in mir und in dir weiter leben.
Letzte Worte sind Gold wert.
Letzte Worte sind ein großer Schatz.
Letzte Worte bewegen tief.
Keine Angst, meine Letzten Worte sind noch nicht gekommen. Aber ich habe schon `letzte Worte` erlebt und habe von Anderen `letzte Worte` erfahren.
Die `letzten Worte`, die mir gesagt wurden, hatten in diesem Augenblick des Sagens und Hörens keine Anzeichen, dass es `letzte Worte` sein würden. Aber schon zu diesem Zeitpunkt der Un-Ahnung hat Gott dafür gesorgt, dass sie mir SO auffällig laut und direkt vom Ohr ins Herz gehuscht sind. So ist er eben, unser Gott; bereitet Alles vor, auch wenn man nichts versteht.
Die Situtation war diese: Mein Zieh-Vater sprach mit mir am Telefon. Er freute sich sehr darüber, dass in seine viele Monate lang erlebte Krankheitssituation – bestehend aus mehreren ganz unterschiedlichen, z.T. unerträglichen Erkrankungen – etwas Erleichterung gekommen war. Und er freute sich noch viel mehr, dass auch in der schweren gesundheitlichen Lage, in die seine Frau, meine Mutter, Wochen zuvor geraten war, etwas Klarheit und ein kleiner Ansatz von Wegbeschreitung für sie aufgetaucht war. Licht war wahrnehmbar. Wir hatten uns gemeinsam über diese gute Veränderung gefreut und ausgetauscht. Mein Ziehvater schloss das Thema mit den Worten: `Ja, jeden Tag tausend Dank unserem Schöpfer.`
Diese Worte gingen mir direkt ins Herz. Das habe ich gleich gemerkt. Sie haben mich erstaunt, sie in dieser Klarheit von ihm zu hören; sie haben mich gefreut und ich bin gleich mit ihm in diese Dankbarkeit miteingestiegen.
So haben wir uns fröhlich und freundschaftlich verabschiedet.
Was niemand wusste, dass wir uns nicht wiederhören, und auch nicht lebend wiedersehen würden.
Eine Woche später bekam ich die überraschende Nachricht, dass er über Nacht an einer Gehirnblutung gestorben war. Das trifft einen brutal.
Als ich `diesen Schlag` verabreicht bekommen hatte, explodierte sein Abschiedssatz (am Telefon die Woche zuvor) in meinem Gedächtnis. Und ich erlebte, wie sie zu seinen `letzten Worten‘ an mich wurden:
`Ja, jeden Tag tausend Dank unserm Schöpfer.`
Was für ein Geschenk.
Gott hatte dafür gesorgt, dass sie voll in mich hineinkamen. Seither trage ich diesen unvorstellbaren Schatz in mir – und höre manchmal immer noch die Stimme meines Zieh-Vaters dabei; fünf Jahre später.
Diese `letzten Worte` haben mir schon öfter seitdem geholfen und mich gestärkt. Sie haben mir aber auch schon die Leviten gelesen, wenn Undankbarkeit sich so ganz nebenbei und unbeobachtet in mir breit gemacht hatte.
Sind Dir schon mal `letzte Worte` passiert ?
Ich erlaube mir zu behaupten, Dir sind MINDESTENS 1 MAL `letzte Worte` passiert !
Auch wenn Du Dir jetzt vielleicht vor den Kopf gestoßen vorkommst, aber Dir sind mindestens 1 MAL SCHON `letzte Worte` entgegen gebracht worden !
Ich weiß das so genau, weil es tatsächlich in der Bibel steht !
Diese `letzten Worte`, die ich meine, hat Jesus ausgesprochen.
Sie lauten: `ES IST VOLLBRACHT.` (Joh. 19,30)
Und sie gelten DIR und MIR. Jesus hat sie zu Dir und zu mir gesagt. Sie gelten auch heute noch.
Die Umstände, in denen sich Jesus da befindet, sind an Grausamkeit nicht zu überbieten. Er hängt an ein Kreuz genagelt; er krepiert vor sich hin. (Ich bitte, diese Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber ich finde einfach hier nicht wirklich passende Worte für diesen gräßlichen Tod).
Und als er sein irdisches Leben fast ausgehaucht hatte, sagt er: `ES IST VOLLBRACHT.` (Joh. 19,30) Und dabei denkt er keinen Millimeter an sich, sondern nur an Dich und mich !
Er denkt nicht daran, o.k. – ich habe hier jetzt meine Aufgabe auf der Erde erfüllt, ich kann jetzt endlich wieder in mein Himmelreich zurückkehren und dort in reiner Heiligkeit und Herrlichkeit leben. Was für ein Glück, dass ich nicht mehr in Raum und Zeit eingequetscht bin, sondern zurück in die Ewigkeit darf.
Nein. Jesus sieht dabei NUR DICH (und mich) in abgrundtiefer Liebe an und spricht Dir zu: `ES IST VOLLBRACHT.` (Joh. 19,30)
ES IST VOLLBRACHT
– Jesus denkt dabei an Deine Sünden, die er für Dich dort am Kreuz getragen hat … das bedeutet: DU musst keine Sünden, keine Fehler, kein Versagen mehr tragen ! DU BIST ERLÖST !
– Jesus hat dort am Kreuz die Krankheiten getragen, die Dir das Leben schwer machen wollen ! …. d.h.: DU BIST GEHEILT !
– Jesus hat durch seinen Tod DEINE Sorgen, Nöte, Ängste, und Alles getragen, was Dich plagen und belasten will. Alles Dunkle und Schwere hat er auf sich draufladen lassen. …. D.h.: Du hast von den Beschwernissen nichts mehr zu tragen.
– ….
– ….
– Jesus hat sich selbst mit seinem Tod am Kreuz zur Tür in Gottes Himmelreich machen lassen. Du kannst nun eintreten, wann immer Du möchtest. Durch sein `ES IST VOLLBRACHT` ist die Tür sperrangelweit geöffnet worden und fällt nicht mehr zu.
– ….
– ….
– Jesus hat durch seinen Tod und auch seine letzten Worte die Möglichkeit geschaffen, dass Du ewiges Leben in Gottes Herrlichkeit und seinem Reich empfangen kannst.
– ….
– ….
– (hier gibt es unendlich viel mehr zu entdecken und zu nennen als es mir möglich ist. Wir könnten ein Leben lang forschen und erkennen und würden die gesamte Tiefe und Weite nicht erfassen können.
Aber: Wir sind eingeladen zu empfangen und zu entdecken.
Daher fasse ich zusammen:
Jesus hat aus Liebe zu DIR und zu mir ALLES übernommen.
Er hat Alles getragen.
Wir sind frei !
DU BIST FREI.
`ES IST VOLLBRACHT` – FÜR DICH !`
Möchtest Du Jesu `letzte Worte` als Deinen persönlichen Schatz annehmen ?
Gebets-Idee für Dich:
– Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du mir deine letzten Worte überreichen möchtest. Ich möchte Dein `ES IST VOLLBRACHT.` bitte empfangen und in mir aufnehmen.
– Jesus Christus, ich habe Deine letzten Worte an mich empfangen. Bitte lass mich erkennen, was genau Du für mich ganz persönlich da hineingelegt hast. Lass mich den Schatz und den Reichtum Deines Abschiedssatzes hier auf Erden sehen.
– ( Wenn Du es richtig hören möchtest, bitte jemanden Dir mitten ins Gesicht zu sagen: `Jesus Christus spricht Dir zu … (Deinen Namen hier einsetzen): `ES IST VOLLBRACHT, …. (Dein Name) – FÜR DICH !´)
DANKE Jesus, dass Du diesen Weg und diesen Tod auf Dich genommen hast … für MICH. Danke für Deine unfassbare Liebe.
Amen.